Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Aschenbecher

Raucher besitzen in der Regel mindestens einen Aschenbecher. Ob im Wohnzimmer, in der Küche oder auf der Terrasse: Der Aschenbecher ist ideal für Zigarettenreste, Asche und Pfeifentabak geeignet. Hier kann man die Zigarette ablegen oder nach dem Rauchgenuss ausdrücken. Dabei gibt es Ascher in unzähligen Formen und Variationen. Die gängigsten Modelle bestehen aus hochwertigem Glas. Mittlerweile finden sich im Handel aber auch Versionen aus Kunststoff, Porzellan, Holz oder Metall.

INHALTSVERZEICHNIS

Aschenbecher gibt es in großer Formenvielfalt

Dabei gibt es inzwischen mehrere Formen von Aschenbechern, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Neben den runden Varianten finden sich ebenso eckige Ausführungen. Um den Geruch der kalten Asche bestmöglich zu minimieren, sind Aschenbecher mit Deckel sinnvoll.

Es gibt Ascher für den Innenbereich ebenso wie Aschenbecher für draußen. Diese lassen sich einfach transportieren und auf Tischen gezielt verteilen.

Was sind die gängigsten Varianten bei Aschenbechern?

Neben günstigen Modellen sind ebenso hochwertige Aschbecher aus besten Materialien überaus beliebt. In unterschiedlichen Größen erhältlich gibt es allerdings ein paar Unterschiede zu verzeichnen.

Varianten im Überblick

Für die einen ist es nur ein Ascher, für andere hingegen eine bewusst stilvolle Möglichkeit, Zigaretten- und Zigarrenreste zu entsorgen. Es gibt allerdings verschiedene Varianten, die für unterschiedliche Gelegenheiten zum Einsatz kommen können:
  • Offene Aschenbecher: Dieser Ascher ist in großer Zahl im Handel erhältlich. Dabei ist er einer kleinen Schüssel ähnlich, die mit Mulden versehen ist. Hier lässt sich nach Bedarf die perfekt gestopfte Zigarette ablegen. In Wohnräumen, aber auch auf Veranstaltungen oder in der Außengastronomie findet der offene Aschenbecher großen Anklang. Er lässt sich ideal stapeln und kann verhältnismäßig schnell beiseite gestellt werden.
  • Geschlossener Aschenbecher: Der Sturmaschenbecher ist geradezu prädestiniert für den Außenbereich. Das Modell besteht zumeist aus zwei Komponenten. Im Innenteil finden Zigarettenreste und Asche Platz. Der obere Part ist hingegen wie der klassische Ascher gehalten. Hier befindet sich in der Regel auch ein Hebel oder Knopf. Betätigt der Raucher diesen, rutscht der Zigarettenstummel mitsamt Asche in das Innenteil. Unangenehmer Geruch verschwindet und auch bei Wind und Wetter sind die Aschereste sicher verstaut.

Aus welchem Material können Aschenbecher sein?

Aschbecher gibt es in zahlreichen Versionen. Dabei nutzt die Industrie unterschiedliche Materialien, um eine Vielzahl von ansprechenden Aschenbechern zur Verfügung zu stellen.

Überaus beliebt sind Glas-Aschenbecher. Sie stellen sich robust dar, lassen sich hervorragend mit dem bestehenden Ambiente vereinen und sind leicht zu reinigen. Aber auch Produkte aus Edelstahl erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie wirken elegant und zeichnen sich durch hohe Stabilität aus. Ebenso begeistern Ascher aus Kunststoff, massivem Holz oder Porzellan. So findet sich für jeden Geschmack das passende Modell, das über einen langen Zeitraum Freude bereitet.

Wie sicher sind Aschenbecher?

Ein Aschbecher muss jedoch nicht nur schön aussehen, sondern auch sicher in der Handhabung sein. So darf das Material beim Ausdrücken von Zigaretten nicht nachgeben. Auch die Glut darf sich nicht durch das Behältnis brennen. Hersteller müssen sich folglich an strenge Richtlinien halten, um Anwendern einen sicheren Gebrauch gewährleisten zu können.

Wichtig: Offene Aschenbecher sind eher für geschlossene Räume geeignet. Hier kann ein Windstoß die heiße Asche nicht aufwirbeln. Somit kann es nicht zu Schäden und Verbrennung an Personen oder Kleidung kommen.

In welchen Größen gibt es Aschenbecher?

Ascher gibt es nicht nur in mannigfaltigen Formen, sondern auch in unterschiedlichen Größen. Die größeren Modelle fallen markanter aus und sind auch meistens schwerer gehalten. Wer regelmäßig Zigarren genießen und anschließend sicher ausmachen möchte, nutzt besser ein größeres Behältnis. Für Festivitäten oder auf Firmengeländen braucht es natürlich einen Steh-Ascher im XL-Format.

Es finden sich neben den handelsüblichen Größen auch kleinere Versionen. Diese Mini-Aschenbecher sind praktisch, finden überall Platz und sind überaus handlich gestaltet

Es empfiehlt sich natürlich, jeden Ascher regelmäßig zu reinigen. Die Tabakwaren und Asche sollten jedoch vollkommen erkaltet sein, ehe diese ihren Weg in die Mülltonne finden.

Diese Marken für Aschenbecher gibt es in unserem Shop

Es gibt zahlreiche Aschbecher, doch die besten Modelle stammen von namhaften Herstellern. Dazu zählen Marken wie AngeloFIRE-FLOW und auch unsere Tabakguru-Eigenmarken.

Gleichwohl gibt es auch Automobilfirmen, die sich explizit auf die Produktion von Aschern für Autos spezialisiert haben. Hierzu zählen Unternehmen wie Audi. Diese Auto-Aschenbecher passen ideal in das Fahrzeug und fügen sich wie von selbst in das Interieur.

Für den passenden Aschenbecher kommt es auf die Form an

Sowohl in Tabakfachläden als auch im Internet gibt es zahlreiche Versionen von Aschenbechern. Dabei fällt auf, dass es neben dem Retro-Aschenbecher ebenso moderne Stücke gibt, die direkt den Blick auf sich ziehen.

Wichtig ist, bei der Wahl des passenden Aschbechers auch auf die Funktion zu achten. Für den öffentlichen Bereich haben sich Wandaschenbecher durchgesetzt. Für die Gastronomie und den Heimbedarf sind jedoch die transportablen Versionen sinnreicher. Erlaubt ist dabei immer, was gefällt.

Tipp: So pflegt man den Ascher richtig

Ob elegant und schlicht oder bunt und auffällig: Jeder Ascher ist regelmäßig zu entleeren und reinigen. Die Zigarettenreste sind dabei im Restmüll zu entsorgen. Restbestände lassen sich einfach mit einem Küchentuch entfernen. Dabei sind auch die Mulden mit auszuwischen.

Hartnäckige Rückstände lassen sich hingegen mit einem Gemisch aus heißem Wasser, Spülmittel und Backpulver entfernen. Auch Essigessenz ist ideal, um Verkrustungen zu Leibe zu rücken. Je öfter der Aschbecher gereinigt wird, desto länger bleibt er schön und ansehnlich.