Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Bernard

Bernard - Schnupftabak mit Tradition

Das Unternehmen

Bernard ist ein Hersteller für Schnupftabak, der bereits am 31. Januar 1733 gegründet wurde. Auch durch seine über 280-jährige Geschichte konnte sich Bernard als Schnupftabak-Hersteller auf dem deutschen Markt etablieren.

Gegründet wurde Bernard im Jahr 1733 von Johann Nikolaus Bernard in Offenbach am Main. Der Firmengründer selbst stammte ursprünglich aus Straßburg. Die zu diesem Zeitpunkt erste Tabakfabrik Deutschlands erhielt schon bald das Tabak-Herstellermonopol für die ansässige Grafschaft. Erst im Jahr 1955 wurde der Standort des Unternehmens nach Regensburg verlegt, bis Bernard schließlich im Jahr 1999 nach Sinzing umzog. Dort befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens bis heute.

Das Unternehmen konnte schon immer durch seine Fortschrittlichkeit auf sich Aufmerksam machen. So sind erste Ansätze der Industrialisierung bereits im 18. Jahrhundert festzustellen, während diese in den meisten anderen Bereichen erst im 19. Jahrhundert auf sich Aufmerksam machte. In den alten Betriebsbüchern der Bernard Schnupftabak GmbH lassen sich bereits im 18. Jahrhundert Hinweise auf eine Art Vorgänger der heutigen Sozialversicherung finden: der Bruderschaft der Arbeiter.

Das Bernard-Produktsortiment bei Tabakguru

Bernard Amostrinha Snuff

Der Bernard Amostrinha Snuff ist ein mentholhaltiger Schnupftabak, der ein ausgeprägtes Tabakaroma bietet, den das Menthol lediglich ergänzt und nicht überlagert. Das würzig-rauchige Tabakaroma tritt dabei mit der Zeit immer weiter in den Vordergrund. Der Bernard Schnupftabak hat eine mittelbraune Farbe, ist mittelfein gemahlen und bringt eine leichte Feuchte mit sich. Der Bernard Schnupftabak wird in einer praktischen Flip-Box geliefert.

Bernard Charivari Snuff

Der Bernard Charivari Snuff ist ein Schnupftabak, der harmonische Menthol- und Kirscharomen vereint und mit würzigem Tabak paart. Der Bernard Schnupftabak hat eine mittelbraune Farbe, ist mittelfein gemahlen und bringt dabei eine leichte Feuchte mit sich. Eine praktische Flip-Box rundet den Bernard Schnupftabak ab.

Bernard Eiskristall

Das Bernard Eiskristall ist ein Schnupfpulver, das ohne die Verwendung von Tabak und Nikotin auskommt. Dabei sorgen Menthol- und Fichtennadel-Aromen auf einer Traubenzucker Basis für das erfrischende Aroma. Eine praktische Flip-Box dient als Verpackung für den Bernard Schnupftabak.

Bernard Jubiläums Snuff

Der Bernard Jubiläums Snuff glänzt durch sein leichtes Menthol-Aroma. Somit ist das Verhältnis zwischen Tabak- und Mentholaromen besonders ausgewogen und harmonisch. Der mittelbraune Bernard Schnupftabak ist mittelfein gemahlen und bietet gleichzeitig eine leichte Feuchte. Der Bernard Schnupftabak wird in einer praktischen Flix-Box geliefert.

Bernard Original F Snuff

Der Bernard Original F Snuff ist ein Schnupftabak, der einzigartige Aromen von Fichtennadeln bietet. Diese werden mit einer leichten Menthol-Note abgerundet. Eine praktische Flix-Box dient als Verpackung für den mittelbraunen Bernard Schnupftabak. Der mittelfein gemahlene Tabak bringt eine leichte Feuchte mit sich.

Schmalzler weiß-blau

Der weiß blaue Schmalzler ist ein Schnupftabak aus dem Hause Bernard. Der rassige Schmalzler wird dabei von feinen Menthol-Noten unterstützt. Der leicht feuchte Bernard Schnupftabak verwendet helle und mittelfein gemahlene Tabake, deren Aroma von einer erfrischenden Menthol-Note untermalt wird.

Wiesn Snuff

Der Wiesn Snuff ist ein mittelbrauner Bernard Schnupftabak, der mittelfein gemahlen und dabei relativ feucht ist. Das Menthol-Aroma unterstützt das Tabakaroma lediglich und rückt mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund. So wird das würzig-rauchige Tabakaroma nicht überlagert. Eine praktische Flix-Box dient das Verpackung für den Bernard Schnupftabak.

Magic Moments Black Schmalzler

Der Magic Moments Black Schmalzler ist ein Bernard Schnupftabak, der dunkelbraunen, relativ grob gemahlenen Tabak als Grundlage verwendet. Der leicht feuchte Bernard Schnupftabak untermalt das Tabakaroma mit feinen Aromen von Erdbeere, Vanille und Feige. Der süßliche Schnupftabak wird in einer praktischen Flip-Box verpackt.

Bernard’s Magic Moments White

Das Bernard’s Magic Moments White ist ein Schnupfpulver, das sowohl auf Tabak und Nikotin, als auch auf Menthol vollständig verzichtet. Erdbeeraromen geben dem Bernard Schnupftabak auf Traubenzucker-Basis sein typisches Aroma. Das Schnupfpulver wird in einer praktischen Flip-Box geliefert.