Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Tequila - die Trendspirituose 2022

Tequila zählt schon lange als absoluter Klassiker unter den Spirituosen und ist aus dem deutschen Club- und Barbetrieb nicht mehr wegzudenken. Während in den letzten Jahren vor allem Gin im Fokus stand, ist eine Art Hype Richtung Tequila nicht von der Hand zu weisen. Ob in Longdrinks, Cocktails oder als Shot - Tequila trinken liegt voll im Trend. Dazu zählen sowohl Klassiker, die sich neuer Beliebtheit erfreuen, als auch relativ neue Trendgetränke.

Dwayne „The Rock“ Johnson und Justin Timberlake sind Tequila-Fans

Die wachsende Beliebtheit von Tequila kommt dabei nicht von irgendwoher. Amerikanische Stars wie zum Beispiel Dwayne „The Rock“ Johnson oder Justin Timberlake favorisieren die Spirituose schon seit längerer Zeit und brachten teilweise auch eigene Tequila-Marken auf den Markt.

5 beliebte Cocktails mit Tequila

Im Jahr 2022 stehen besonders farbenfrohe Cocktails im Fokus. Dementsprechend sind auch bunte Tequila-Cocktails besonders angesagt. Hier sind fünf Tequila Cocktails, die besonders im kommenden Sommer eine gute Wahl sind.

 
Tequila Sunrise, Long Island Iced Tea, Paloma, Margarita, Tequila Espresso Martini


Tequila Sunrise

Dazu zählen einige Klassiker. Der Tequila Sunrise ist durch seine Sonnenfarben eine begehrte Wahl im Sommer. Der Cocktail aus den 20er Jahren besteht aus drei Teilen Tequila, sechs Teilen Orangensaft und zuletzt einem Teil Grenadine. Das Getränk wird ohne Umrühren auf Eis in das Glas gegeben und abschließend mit einer Orangenscheibe garniert. Der fruchtig süße Geschmack gepaart mit den prägnanten Farben des Cocktails machen den Tequila Sunrise zum perfekten Begleiter für den kommenden Sommer.

Long Island Iced Tea

Einer der bekanntesten Cocktails ist wohl der Long Island Iced Tea. Er wurde erstmals in den 1970er Jahren in den USA ausgeschüttet und enthält (anders als sein Name vermuten lässt) keinen Eistee. Der Name basiert auf der Farbe des Cocktails, die hauptsächlich von der enthaltenen Cola stammt. Als Grundlage wird nicht nur Tequila, sondern eine Vielzahl an weißen Spirituosen verwendet - insgesamt fünf an der Zahl. Dazu kommen Rum, Vodka, Gin und Triple Sec Curacao. Sie werden in gleichen Teilen gemischt und mit Zitronensaft und Zuckersirup verfeinert. Der Drink wird auf Eis serviert und abschließend mit Cola aufgefüllt. Eine Zitronenscheibe rundet den Cocktail optisch ab.

Paloma

Die Paloma ist ein weiterer farbenfroher Klassiker. Der mexikanische Cocktail ist relativ simpel: Tequila wird mit Grapefruit-Limonade gemischt. Der Cocktail wird oftmals noch mit Limettensaft und etwas Salz ergänzt, was ihn geschmacklich abrundet. Die Grapefruit-Limonade wird im Optimalfall natürlich selbst hergestellt, eine gute Paloma kann aber auch mit fertiger Limonade zubereitet werden.

Margarita

Auch die Margarita ist ein Cocktail mit Ursprüngen in Mexiko. Ursprünglich als Tequila Daisy bekannt zählt die Margarita heute zu den bekanntesten und beliebtesten Cocktails. Auch hier dient natürlich Tequila als Grundlage. Zwei Teile davon werden mit je einem Teil Orangenlikör und Limettensaft vermischt. Das Gemisch wird anschließend mit Eis in einen Shaker gegeben und geschüttelt. Der Cocktail wird nun ohne Eis serviert. Das richtige Verhältnis von Süße und Säure ist Geschmacksache. Um die Margarita geschmacklich anzupassen, empfiehlt es sich entweder Zucker oder Sirup zu verwenden.

Tequila Espresso Martini

Anders als die vorangegangenen Cocktails ist der letzte Cocktail auf der Liste nur bedingt farbenfroh. Dafür besticht er allerdings mit seinem einzigartigen Geschmack. Der Tequila Espresso Martini ist eine Neuauflage des klassischen Espresso Martini. Eigentlich wird dieser mit Vodka zubereitet, mit Tequila erhält der Cocktail allerdings ein vollkommen neues Geschmacksprofil. Tequila, Agavendicksaft, Kaffeelikör und frischer Espresso werden gemeinsam in einen Shaker gegeben. Nun wird Eis hinzugegeben, bevor der Shaker kräftig und gründlich geschüttelt wird. Das Ergebnis ist ein kühler Cocktail mit kräftigen Espresso-Aromen, der vor allem Kaffeeliebhabern zusagen wird.

Tequila als Shot

Tequila ist nicht nur außerordentlich beliebt in Cocktails, sondern ist auch als Shot sehr populär. Dabei gibt es eine Art Ritual, das sich für Tequila Shots etabliert hat. Mit einer Zitronenscheibe wird der Handrücken angefeuchtet. Auf diese Stelle wird nun etwas Salz gestreut. Das Salz wird nun abgeleckt, bevor der Shot in einem Zug getrunken wird. Anschließend beißt man in die Zitronenscheibe. Natürlich ist Geschmack subjektiv und jeder kann Tequila Shots trinken wie er möchte. Dieses Ritual ist lediglich die beliebteste Variante, da die perfekte Kombination zwischen süß, sauer und salzig geboten wird.

Tequila Gold oder auch brauner Tequila unterscheidet sich geschmacklich von der klassischen silbernen Variante. Dementsprechend findet man hier auch ein anderes Ritual vor, das obigem aber weitestgehend ähnelt. Anstelle einer Zitrone nimmt man eine Orange, aus Salz wird Zimt. Der Zimt wird auf die Orangenscheibe gestreut. Der Shot wird in einem Zug getrunken, danach folgt ein kräftiger Biss in die Zimt-Orange. Auch hier ist das Ritual natürlich keine vorgeschriebene Regel, sondern lediglich eine Empfehlung.

Was ist Tequila eigentlich?

Tequila ist eine Spirituose (genauer Agaven-Brand) mit Wurzeln in Mexiko. Die Geschichte der Spirituose geht wahrscheinlich in das 16. Jahrhundert in die Stadt Tequila nahe der Pazifikküste. Als Grundlage wird ausschließlich blaue Weber-Agave verwendet. Diese wird mit Dampf gekocht und daraufhin zerkleinert. Der enthaltene Zucker wird mittels Hefe (seltener auch durch Bakterien) fermentiert und anschließend destilliert. Die Destillation wird häufig mehrfach durchgeführt. Nach diesem Prozess erhält man einen klaren Tequila.

Fazit

Tequila ist eine einzigartige Spirituose, die in mehreren Sorten angeboten wird. Unabhängig von der Sorte wird man nicht an der mexikanischen Spirituose vorbeikommen. Die zahlreichen Cocktails bieten genügend Abwechslung und bedienen jeden Geschmack. Vor allem fruchtige Varianten passen besonders gut mit dem charakteristischen Tequila-Aroma zusammen. Natürlich ist alles Geschmacksache, aber es empfiehlt sich durchaus, der Trendspirituose eine Chance zu geben. Tequila bietet Cocktails, Longdrinks und Shots für jeden Geschmack!