Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Rauchen im Rest der Welt

Während die Regelungen für Raucher in Deutschland großteils eher locker gehandhabt werden, sieht das im Rest Europas teilweise anders aus. Über die lockeren Verbote in Griechenland bis hin zu strengen Einschränkungen in Italien - in Europa sind viele verschiedene Facetten vertreten. Genaue Informationen dazu gibt es in den folgenden Beiträgen:

Gerade weltweit kommen natürlich noch einige Facetten dazu. Verschiedene Kulturen ziehen andere Verbote und Regelungen nach sich, die bis ins Extreme hin reichen können. Aber wie genau sehen diese Verbote aus? Und wie drastisch sind die jeweiligen Unterschiede zwischen den Kontinenten und deren Nationen?

Regelungen in Afrika

Grundsätzlich gilt in den meisten afrikanischen Nationen ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen, die öffentlich zugänglich sind. Dazu zählen der Arbeitsplatz, aber auch öffentliche Einrichtungen, Gastronomie- und Freizeitbetriebe wie Schwimmbäder und ähnliches. In den meisten afrikanischen Ländern ist das zusätzliche Errichten von Raucherräumen allerdings erlaubt. Dabei müssen diese aber klar von den Nichtraucherbereichen getrennt sein, um den Schutz der Nichtraucher zu gewährleisten. Jugendlichen unter 18 Jahren ist es untersagt, Tabakprodukte zu erwerben oder zu konsumieren.

Allerdings gibt es auch hier einige nennenswerte Ausnahmen und Besonderheiten. Angefangen mit Liberia: hier ist zusätzlich das Rauchen auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten. Während hier Strafen für normale Personen lediglich knapp 400 Dollar betragen, müssen juristische Personen bei Zuwiderhandlung mit Strafen von bis zu 25.000 Dollar rechnen. In der Hauptstadt Nigerias (Abuja) muss sogar mit Gefängnisstrafen gerechnet werden, wenn man beim öffentlichen Rauchen erwischt wird. In Südafrika und einigen anderen Nationen ist außerdem das Rauchen in Autos verboten, sobald es Mitfahrer gibt, die jünger als 12 Jahre sind. Damit sollen vor allem junge Mitmenschen vor der Gefahr des Passivrauchens beschützt werden. 

Die meisten zusätzlichen Regelungen gib es wohl in Namibia, das gleichzeitig als eine der strengsten Nationen weltweit gilt. Jegliche Art von Tabakwerbung und -sponsoring ist in allen Medien untersagt. Dazu kommt ein Design der Zigarettenpackungen, wie wir es in Deutschland gewohnt sind: abschreckende Bilder kombiniert mit Gefahrenhinweisen. Das Rauchen ist außerdem an allen öffentlichen Plätzen verboten. Zusätzlich müssen immer mindestens 3 Meter Abstand zu Eingängen, Fenstern und ähnlichem eingehalten werden. Zigarettenautomaten wurden hier mittlerweile abgeschafft. Bei Zuwiderhandlung drohen hohe Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen von bis zu 10 Jahren - hier sollte also unbedingt darauf geachtet werden, keine der obigen Regeln zu verletzen.

Regelungen in den USA

Wie auch in Deutschland werden auch in den USA die Rauchverbote von den jeweiligen Bundesstaaten geregelt. Bis zum Jahr 2019 hatten 19 der 50 Bundesstaaten das Mindestalter für den Erwerb von Zigaretten bereits von 18 auf 21 erhöht. Im Jahr 2019 wurde schließlich landesweit beschlossen, das Mindestalter auf 21 Jahre anzuheben. Das ist damit gleich hoch wie das für den Erwerb und Konsum von Alkohol. So sollen Jugendliche und junge Erwachsene möglichst lange vor den gesundheitlichen Schäden beschützt und vor einer möglichen Sucht bewahrt werden. Die Unterschiede zwischen den Bundesstaaten können dennoch relativ groß sein. Lediglich knapp 80% der Bevölkerung haben in ihrem Wohnort ein Rauchverbot an mindestens einem der folgenden Orte:
  • Arbeitsplatz
  • Restaurants
  • Kneipen

Nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung hat ein Rauchverbot in allen genannten Bereichen. Im Westen und Norden des Landes und in den Neuenglandstaaten herrschen allgemein eher strikte Verbote, während im Süden und Alaska eher lockere Einschränkungen gelten. Staaten, die traditionell konservativ wählen haben in der Regel eher recht lockere Regelungen.

Außergewöhnlich strikte Rauchverbote gibt es mittlerweile in New York City. Dort ist das Rauchen neben geschlossenen Räumen auch in Parks, an Stränden und in Fußgängerzonen verboten. Von diesen Verboten sind circa 1.700 Parks und knapp 23 Kilometer Küstenlinie betroffen. New York hat damit innerhalb der USA die strengsten Regelungen zu Rauchverboten im öffentlichen Leben.

Regelungen im Rest Amerikas

Grundsätzlich teilen sich die meisten Nationen in Amerika den Großteil der Verbote und Einschränkungen. Das Rauchen in öffentlichen geschlossenen Räumen ist wie auch in den meisten anderen Teilen der Welt verboten. Das schließt öffentliche Einrichtungen, Schulen, den Arbeitsplatz und gastronomische Betriebe mit ein. Meistens sind allerdings sogenannte Raucherräume erlaubt. In diesen Räumen darf weiterhin geraucht werden, solange sie klar von den Nichtraucherbereichen getrennt und ausreichend belüftet sind. Minderjährigen ist hier der Zugang verboten. Das Mindestalter schwankt je nach Nation zwischen 16 und 21 Jahren. Hier sollte man sich vorher im Einzelfall jeweils informieren.

Auch in Amerika gibt es einige Ausnahmen und Besonderheiten. In Kuba wurden beispielsweise im Jahr 2005 die Zigarettenautomaten abgeschafft. Tabakprodukte können hier allerdings weiterhin in Tabakshops erworben werden. In Brasilien herrschen für amerikanische Verhältnisse recht strenge Einschränkungen, obwohl lediglich 11% der Bevölkerung noch rauchen. So ist das Rauchen hier auch im Freien vor Gebäuden verboten. Dazu gehören also auch Außenbereiche von Restaurants. Zusätzlich ist die Bewerbung von Tabakprodukten weitestgehend verboten. Die Strafen können umgerechnet bis zu 40.000 Euro erreichen. In Kanada sind Mietwohnungen seit dem Jahr 2015 rauchfrei. Bei Zuwiderhandlung drohen dem Vermieter sehr hohe Strafen. Obwohl in Surinam nur knapp 7% der Frauen rauchen, wurde hier im Jahr 2013 ein Rauchverbot für den gesamten öffentlichen Raum erlassen.

Regelungen in Asien

Wie auch auf den anderen Kontinenten ist das Rauchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden grundsätzlich verboten. Dazu kommen Rauchverbote in öffentlichen Verkehrsmitteln und in gastronomischen Betrieben. Während Fußballweltmeisterschaften in asiatischen Nationen bestand außerdem ein Raucherverbot in den jeweiligen Stadien. Allgemein sind die Einschränkungen in Asien verglichen mit westlichen Verhältnissen allerdings deutlich strikter gehandhabt. So ist hier das Rauchen auf öffentlichen Plätzen auch immer häufiger verboten und die Strafen erreichen sehr häufig extreme Verhältnisse. Die Ausnahmen fallen somit häufig auch etwas extremer aus als von den anderen Kontinenten gewohnt.

In Bangladesh rauchen 50% der Männer und immerhin 20% der Frauen. Dennoch schaffte es das Land im Jahr 2005, ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen durchzusetzen. In Bhutan darf sogar nur noch zuhause geraucht werden. Auf öffentlichen Straßen, Gehwegen und Plätzen ist das Rauchen strengstens verboten. Tabakprodukte müssen außerdem aus dem Ausland importiert werden, die mit bis zu 200% versteuert werden. Auch in China und Südkorea ist das Rauchen auf öffentlichen Plätzen untersagt. Zusätzlich können Minderjährige in China mit nur drei Fingerzeichen Raucher in der Nähe darauf aufmerksam machen, in ihrer Gegenwart nicht zu rauchen. Im Iran ist das Rauchen in Autos verboten. 

Die wohl für uns extremsten Ausmaße haben die Regelungen in Palästina angenommen. Frauen ist in gastronomischen Betrieben das Rauchen untersagt. Das dient dabei nicht dem Schutz von Nichtrauchern, sondern der Verdrängung von Frauen aus öffentlichen Räumen. Auch in Thailand ist das Rauchen an öffentlichen Plätzen untersagt. Diese Verbote werden Touristen gegenüber in der Regel allerdings nicht so streng umgesetzt. Dennoch können auch ausländische Besucher hin und wieder belangt werden. Also auch hier sollte sich an die nationalen Vorschriften gehalten werden.

Regelungen in Neuseeland

Seit dem Jahr 2004 gilt in ganz Neuseeland ein Rauchverbot am Arbeitsplatz. Das schließt somit auch alle gastronomischen Betriebe mit ein. Das Errichten von sogenannten Raucherräumen ist somit ebenfalls nicht erlaubt. In Außenbereichen darf allerdings weiterhin in Raucherbereichen geraucht werden. Seit 2022 wird in Neuseeland allerdings ein neues Konzept diskutiert: Bewohner, die im Jahr 2004 oder später geboren sind, dürfen keine Zigaretten mehr erwerben. Dieses Jahr würde sich mit der Zeit nicht ändern. Damit würden Zigaretten nach und nach vollständig in Neuseeland verboten werden. Das Ziel ist es, dieses Verbot bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Fest beschlossen ist es zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Falls es zu einer Umsetzung dieses Vorhabens kommt, könnte dies große Auswirkungen auf andere Nationen der Welt haben, die diesem Beispiel in Zukunft vielleicht folgen werden.

Regelungen in Australien

Wie auch in Deutschland oder den USA werden die Regelungen in Australien von den einzelnen Bundesstaaten getroffen. Wie auch im Großteil des Rests der Welt herrschen auch in Australien umfassende Rauchverbote in der Gastronomie. Das bezieht Restaurants, Bars und Diskotheken mit ein. Im Bundesstaat Victoria gilt dieses Verbot auch für alle öffentlich zugänglichen Gebäude. In Queensland ist das Rauchen zusätzlich auch am Arbeitsplatz verboten. Zusätzlich darf allerdings auch in Außenbereichen von gastronomischen Betrieben und in unmittelbarer Nähe von Gebäudeeingängen nicht geraucht werden. Die Verbote umfassen noch einige andere Orte des öffentlichen Lebens. Das Rauchverbot gilt zusätzlich für Spielplätze, Sportstadien und -veranstaltungen und bewachte Strandabschnitte.


Stand: 2022
----------------------------------------------------
Präsentiert von www.tabakguru.de, deinem Shop für ZigarettenDrehtabakStopftabakgloIQOSE-ZigarettenE-ShishasSpirituosenEnergy-Drinks und noch viel mehr, worauf du Lust haben könntest :-)