Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Cold Brew Kaffee

INHALTSVERZEICHNIS

Was bedeutet Cold Brew?

Mit steigenden Temperaturen wächst das Verlangen nach kalten, kühlenden und erfrischenden Getränken. Wer auf sein Kaffeegetränk nicht verzichten möchte, entscheidet sich für den sogenannten Cold Brew Kaffee. Dies ist ein kalter Kaffee, der mit eiskaltem Wasser und viel Zeit zubereitet wird. Gekühlt ist das Getränk rund zwei Wochen haltbar, wobei er nur wenig Säure und Bitterstoffe enthält. Dadurch, dass das Kaffeepulver lange im kalten Wasser extrahiert wird, entfalten sich die Aromen weitaus besser.

Für alle die in Eile sind, gibt es natürlich auch andere kalte Kaffee-Angebote, die als Cappuccino oder als Caramel Flavor Latte von Nescafé und anderen Herstellern wie Mr. Brown angeboten werden.

Der Cold Brew Kaffee ist seit Jahren ein Trendgetränk und stammt ursprünglich aus Japan. Dort gilt diese Methode als traditionelle Art der Zubereitung. Das Cold Drip Verfahren hingegen entdeckten niederländische Händler im 17. Jahrhundert. Damit hat der kalte Kaffee bereits eine lange Historie, während der er nichts an seiner Einmaligkeit eingebüßt hat.

Der Cold Brew Kaffee kennzeichnet sich durch seinen langen Ziehvorgang im kalten Wasser aus. Er ist eine hervorragende Alternative zum Heißgetränk und überzeugt durch seine geringe Säure und die wenigen Bitterstoffe. Dadurch erhält er ein fruchtiges und mildes Aroma. Allerdings enthält er wegen eben dieser langen Zeit auch deutlich mehr Koffein als heißer Kaffee.


Welche Bohne ist für den Cold Brew Kaffee geeignet?

Welcher Kaffee für Cold Brew infrage kommt, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Grundsätzlich lässt sich aus jedem Espresso oder Kaffee ein leckerer Cold Brew Kaffee zubereiten. Welchen Kaffee man für den Cold Brew verwendet hängt beispielsweise davon ab, ob: Der kalte Genuss lieber frisch und fruchtig oder vollmundig und nussig sein soll. Die Sorten Cerrado, Limu und Rungeto eignen sich stets hervorragend für diesen Genussmoment.

Ob klassische Bohnen oder ein Konzentrat Verwendung finden, hängt von dem Einsatz ab. Für einen schnellen Cold Brew Cocktail eignet sich das Konzentrat am besten. Es wird identisch zum Cold Brew Kaffee hergestellt, mit einer Ausnahme: Das Wasserverhältnis beträgt nur 1:5 anstatt 1:10. Wer hingegen frischen Kaffee zubereiten möchte, setzt auf klassische Bohnen und viel Zeit.

Cold Brew Kaffee kann durchaus mehr Koffein enthalten als gewöhnlicher Kaffee. Dabei kommt es vor allem auf das Mischverhältnis und die Art des Kaffeegenusses an. Obwohl er weniger stark schmeckt, macht der Kaffee trotz seiner milden Eigenschaften sehr wach.


Die zwei Zubereitungsmethoden für den Cold Brew

Die Frage "Was ist Cold Brew?", ist mittlerweile beantwortet - trotzdem bleibt eine Frage bestehen: Wie wird dieser Genussmoment eigentlich zubereitet? Für Cold Brew Kaffee gibt es zwei Methoden:
  • Das Full Immersion Prinzip: Hier sind Kaffee und kaltes Wasser in einem großen Gefäß vermengt. Die Mischung ruht für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank. Anschließend wird sie gefiltert und beispielsweise mit Eiswürfeln genossen.
  • Das Cold Drip Verfahren: Das Cold Drip Verfahren ist schneller und dauert zwei bis drei Stunden. Dazu tropft man kaltes Wasser langsam auf den gemahlenen Kaffee, wodurch ein vielfältiges Aroma entsteht. Wichtig: Diese Methode erfordert einen speziellen Zubereiter.


Cold Brew Kaffee richtig zubereiten - eine kleine Anleitung

Cold Brew Kaffee richtig zuzubereiten ist nicht schwierig. Lediglich ein großes Gefäß, Kaffee, eine Kaffeemühle und ein Filter sind notwendig.
  • Schritt 1: Die richtigen Bohnen und der richtige Mahlgrad: Am besten eignen sich Kaffeebohnen, die im Langzeit-Trommelröstverfahren geröstet sind. Sie entfalten ein besonders reiches Aroma. Idealerweise werden sie frisch gemahlen, bis sie einen groben Mahlgrad erreicht haben. Es gilt: Je feiner das Kaffeepulver, desto herber der Geschmack.
  • Schritt 2: Das richtige Mischverhältnis wählen: Für Cold Brew Kaffee wird ein Mischverhältnis von 1:10 gewählt. Auf einen Liter Wasser sind also 100 Gramm Kaffee gemischt. Für Konzentrat hingegen sollten Kaffeeliebhaber die Menge an Wasser halbieren. Dasas Pulver in das Gefäß geben und anschließend mit Wasser auffüllen. Alles gut verrühren und verschließen. Danach kommt es für 12 Stunden in den Kühlschrank.
  • Schritt 3: Cold Brew filtern: Der letzte Schritt besteht darin, den Kaffee herauszufiltern. Das funktioniert am besten mit einem handelsüblichen Handfilter und einem Filterpapier. Wichtig: Es kann eine Weile dauern, bis der Kaffee gefiltert ist. Sollte der Filter in der Zwischenzeit verstopfen, einfach einen Neuen nehmen.
  • Schritt 4: Servieren und genießen

Ist der Cold Brew Kaffee zubereitet, können Sie ihn traditionell auf Eis genießen. Alternativ kann er mit pflanzlichen Drinks, Milch oder Sahne verfeinert werden.


Tipps für richtig leckeren Cold Brew Kaffee

Neben einem Cold Brew Kaffee Rezept gibt es weitere Punkte, die Sie für richtig leckeren Cold Brew Coffee berücksichtigen sollten.

Tipp 1: Wirklich gute Kaffeebohnen verwenden

Gute Kaffeebohnen sind handwerklich schonend geröstet und im Idealfall biologisch angebaut. Durch sie wird der Cold Brew zu einem einmaligen Genuss, da diese weitaus mehr Aromen enthalten.

Tipp 2: Einen groben Mahlgrad wählen

Wenn Sie ausgewogenen Kaffee mögen, sollten die Bohnen grob gemahlen sein. Bei diesem Grad sehen die zermahlenen Bohnen aus wie brauner Zucker. Am besten eignet sich dafür eine elektrische Mühle.

Tipp 3: Auf das Mischverhältnis achten

Grundsätzlich ist ein Mischverhältnis von 1:10 empfehlenswert. Allerdings ist das Verhältnis oft eine Frage des Geschmacks: Mögen Sie es gerne stärker, nehmen Sie weniger Wasser. Soll der Kaffee milder sein, verwenden Sie mehr Wasser.

Tipp 4: Variieren Sie den Kaffeegenuss

Cold Brew Kaffee lässt sich ganz unterschiedlich genießen. Wer einmal keine Lust auf puren Kaffee hat, verfeinert ihn mit Milch oder mixt einen leckeren Cold Brew Cocktail.


Rezepte für Cold Brew Kaffee

Die folgenden Rezepte für den Cold Brew Kaffee können Kaffee-Freunde als Inspiration verwenden, wann immer sie etwas Neues ausprobieren möchten.

Für Puristen: Das klassische Cold Brew Kaffee Rezept

✔ 100 Gramm Kaffee, grob gemahlen
✔ 1 Liter Wasser (kalt und weich)
✔ 12 Stunden Ziehzeit

Alle Zutaten in einem großen Gefäß vermischen und in den Kühlschrank stellen. Außerdem ein paar Eiswürfel zum Anrichten vorbereiten. Ist der Kaffee durchgezogen, fehlt nur noch das Filtern durch einen Handfilter - und dann "on the rocks" servieren.

Für Kaffeejunkies: Cold Brew Kaffee mit Tonic

✔ 150 Milliliter Tonic Water
✔ 150 Milliliter Cold Brew Kaffee
✔ 3 bis 5 Eiswürfel

Eiswürfel in ein Glas geben, zuerst mit dem Cold Brew Kaffee, dann mit dem Tonic aufgießen. Das Tonic Water intensiviert das Aroma des Kaffees. Achtung: Wegen des hohen Koffeingehalts ist dies kein Getränk für den Abend!

Für Experimentierfreudige: Cold Brew Mojito

✔ 4 cl Rum
✔ 5 Milliliter Mineralwasser
✔ 30 Milliliter Cold Brew Konzentrat
✔ 1-2 Teelöffel Zucker (braun)
✔ 1-3 Teelöffel Limettensaft
✔ 10-12 Minzblätter
✔ 4-6 Eiswürfel

Den Zucker, die Minzblätter und den Limettensaft mixen und alles in ein Longdrinkglas geben. Anschließend den Rum und das Cold Brew Kaffee Konzentrat hinzufügen. Eiswürfel und Mineralwasser hineingeben und mit Minzblättern garnieren.


Fazit - Cold Brew Kaffee ist lecker und vielseitig!

Die Frage "Was ist Cold Brew?", lässt sich nicht einfach mit "kalter Kaffee" beantworten. Tatsächlich ist Cold Brew Kaffee weitaus mehr:
  • Er ist intensiv im Geschmack.
  • Er ist mild, da er nur wenig Säure und Bitterstoffe enthält.
  • Er ist ein wandelbarer Genuss.
  • Einfach auf Vorrat herzustellen, lässt er sich perfekt zum sommerlichen Picknick mitnehmen.

Besonders einfach lässt sich Cold Brew Kaffee mit speziellem Equipment herstellen, allerdings funktioniert es auch ganz ohne.