Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Wohin mit dem Zigarettenrest?

Raucher kennen das Problem: Nach dem Genuss der Zigarette bleibt ein Zigarettenrest übrig. Das ist oftmals der Filter der Zigarette und ein kleiner Rest Tabak. Zuhause ist das nicht schlimm, denn meist ist ein Aschenbecher vorhanden. Doch wie sieht es im Freien aus? Beim Shoppen, Spaziergang oder Ausflug lassen zahlreiche Raucher die sogenannte Kippe gern mal auf den Boden fallen. Dies kann allerdings sowohl dem Raucher als auch der Natur teuer zu stehen kommen.

INHALTSVERZEICHNIS

Aus was besteht eine Zigarette oder der Zigarettenrest?

Die Zigarette sieht unscheinbar und schon fast harmlos aus. Doch wer einen Glimmstängel entzündet und an ihm zieht, inhaliert neben Nikotin und Kohlenmonoxid ungefähr 90 weitere Inhaltsstoffe.

Dabei besteht die Zigarette selbst nur aus wenigen Komponenten. Als Hauptbestandteil gilt der Tabak. Dieser ist getrocknet und geschnitten im Zigarettenpapier eingerollt. Den Abschluss bildet schließlich der Zigarettenfilter. Der Filter ist aus Kunststoff gefertigt und soll in erster Linie schädliche Stoffe filtern. Raucher, die jedoch den unverfälschten Tabakgeschmack wünschen, entfernen den Filter. Wer mag, dreht sich seine Zigarette komplett selbst. Im Handel gibt es dazu einzelne Produkte zu kaufen, so dass man die Zigarettenstärke selbst bestimmen kann.

Ist die Zigarette aufgeraucht, bleiben zumeist der Filter und ein wenig Tabak übrig. Dieser Zigarettenrest ist bestmöglich zu entsorgen. Doch an genau diesem Punkt scheitern viele Raucher.

Zu viele Zigarettenstummel landen in der Umwelt

Wer dem Zigarettengenuss im Freien frönt, der entsorgt die Zigarettenreste nahezu überall und wie es gerade passt. Vor allem in der Natur sammeln sich zahlreiche Zigarettenstummel an. Doch dieser Passus kann für die Umwelt überaus schädlich sein. Auch wenn Zigarettenreste zunächst kaum auf den Straßen auffallen mögen, so ist der Schaden doch immens.

Dort, wo der Zigarettenrest liegt, gibt er mit der Zeit gefährliche Stoffe wie Formaldehyd, Arsen und auch das Nikotin frei. Diese Schadstoffe gelangen mit dem Regen ins Grundwasser. Gleichzeitig zerfallen Zigarettenreste nur sehr langsam. So kann es bis zu 15 Jahre und mehr dauern, bis die Natur den Zigarettenfilter und den Tabak zersetzt hat.

Für Zigaretten-Fortschnippen gibt es Bußgelder

Damit das Entsorgen von Zigaretten in der Natur nicht überhandnimmt, haben diverse Städte und Gemeinden Bußgelder festgelegt. Das Fortschnippen von Tabakwaren kostet zwischen 50 und 250 Euro. Die genaue Höhe legen die Bundesländer und Städte dabei selbst fest. Wer also Zigaretten oder Zigarren achtlos wegschmeißt und erwischt wird, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Bordstein oder Toilette sind der falsche Ort für den Zigarettenrest

Zigarettenreste und Pfeifentabak gehören somit nicht auf die Straße oder den Bürgersteig. Auch das Entsorgen in der Toilette stellt eine enorme Belastung für die Umwelt dar. Wer unterwegs Zigaretten oder Zigarren ordnungsgemäß entfernen möchte, nutzt dazu am besten einen Taschenaschenbecher.

Diese gibt es im Handel mittlerweile in unterschiedlichen Formen und Farben zu kaufen. Naturschutz muss somit nicht schwer sein, sondern kann auf ganze leichte Art und Weise funktionieren. Und das auch noch mit Stil!

Zigaretten in den Bio- oder Restmüll?

Ist der Aschenbecher voll, kommen bereits neue Fragen auf. Wo sollte man am besten Zigarettenreste und Asche entsorgen? Die Zigaretten bestehen neben Papier auch aus Tabakresten und Filtern. Häufig erscheint für die Entsorgung daher der Kompost oder die Biotonne naheliegend.

Doch sämtliche Bestandteile der Zigaretten und Zigarren gehören nicht in die Natur und somit auch nicht auf den Kompost. Auch hier ist beim Zersetzen der Zigaretten die Umweltbelastung extrem hoch. Daher ist das Entsorgen von Zigarettenfiltern und Tabak in der Biotonne verboten.

Zigaretten lassen sich nicht kompostieren

Darf man Asche in die Biotonne geben? Auch die Zigarettenasche hat in der Biomülltonne oder als Dünger im Garten nichts zu suchen. Auch wenn der Tabak oder die Asche scheinbar ein natürliches Produkt darstellen: So gehören sie nicht auf den Kompost oder ins Gemüsebeet!

Die Zigarettenreste können sich nämlich nicht vollkommen zersetzen. Die Giftstoffe verbleiben im Kompost, die als Erde in Gärten zum Einsatz kommt. Dies könnte wiederum zur Verunreinigung des Grundwassers führen, was konsequent zu vermeiden ist.

Den Zigarettenrest bitte immer in den Restmüll

Der richtige Weg für Kippenstummel führt in den Restmüll. Die Abfälle gelangen in die Entsorgungsanlagen, wo sie fachgerecht verbrannt werden. Alternativen gibt es bisher nur wenige. Dabei fallen jedes Jahr über 5 Billionen Zigarettenreste an.

Mittlerweile kümmert sich jedoch ein Start-Up aus den Vereinigten Staaten um eine optimale Entsorgung von Zigarettenkippen. TerraCycle sammelt an öffentlichen Stellen wie Flughäfen, Parkanlagen oder Fußgängerzonen regelmäßig Zigarettenstummel ein und recycelt diese fachkundig. Wichtig ist, dass Raucher die zahlreichen Stand- oder Wandaschenbecher des Unternehmens in der Öffentlichkeit nutzen.

Alternativ: Der Zigarettenrest lässt sich recyceln!

Unternehmen wie TerraCycles recyceln Wegwerfwaren wie Zigarettenreste, ausgediente Stifte oder Deodorantdosen. So entstehen zum Beispiel aus Zigaretten Abfalleimer, Gießkannen, Parkbänke und vieles mehr.

Wer das Start-Up unterstützen möchte, meldet sich im Internet auf der Website an und startet eine eigene Sammelaktion. Die verschlossenen Tüten werden von TerraCycle angenommen und nach Gewicht belohnt. Jede Einsendung erhält Punkte, die man wiederum für eine gemeinnützige Organisation oder ein Baumpflanzung einlösen kann. Recycling und richtiges Entsorgen von Zigarettenresten muss also nicht kompliziert sein, sondern lässt sich ganz einfach umsetzen.