Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Pfeifentabak, Volumentabak oder Feinschnitt?

Wer Tabak mag und nicht einfach nur Zigaretten oder Zigarren von der Stange rauchen möchte, muss sich mit den unterschiedlichen Tabakvarianten auseinandersetzen. In unserem folgenden Beitrag gehen wir auf die Eigenschaften von und Unterschiede zwischen FeinschnittVolumentabak und Pfeifentabak ein. Im Prinzip unterscheiden sich die verschiedenen Tabaksorten durch ihren Schnitt und die Intensität des Geschmacks.

 
INHALTSVERZEICHNIS

Pfeifentabak NUR für die Pfeife? Feinschnitt NUR zum Drehen? Volumentabak NUR zum Stopfen?

In der Regel empfehlen Raucher und Tabakhändler Feinschnitt Tabak zum Drehen von ZigarettenVolumentabak zum Stopfen und Pfeifentabak für Pfeifen. Niemand muss sich sklavisch an diese Empfehlungen halten. Pfeifentabak kann man auch in (selbstgedrehten) Zigaretten rauchen, genauso wie man mit Feinschnitt auch Zigaretten stopfen kann. Das ergibt nur nicht immer Sinn. Wir erklären warum.


Was ist Feinschnitt Tabak?

Feinschnitt Tabak ist den Anforderungen von selbstgedrehten Zigaretten angepasst worden. Er wird seinem Namen entsprechend fein geschnitten, was eine längere und bessere Brenndauer zur Folge hat. Weil dem Feinschnitt Tabak Feuchtigkeit zugeführt wird, ist er besser für das Drehen von Zigaretten geeignet – er hält besser zusammen und bröselt nicht aus dem Papier. Feinschnitt Tabak lässt sich auch für das Stopfen von Zigaretten verwenden, davor muss man ihn allerdings erst auflockern. Das schreckt manche Menschen ab, die das als mühevolle Kleinarbeit sehen. Daher eignet sich Feinschnitt Tabak am besten für das Drehen von Zigaretten – egal ob man per Hand oder mit einer Drehmaschine dreht.

Der Unterschied zwischen Feinschnitt Tabak und Volumentabak

Während Feinschnitt Tabak keinesfalls voluminös ist, da er wegen der Feuchtigkeit gut zusammenhält, gilt Volumentabak als ideal für das Stopfen von Zigaretten. Denn er wurde mit einem aufwändigen Verfahren aufbereitet und ist wesentlich grober und somit auch bröseliger. Das kann beim Drehen von Zigaretten stören, ebenso wie das viel zu große Volumen des Tabaks, das erst aufwändig durch Zusammendrücken beseitigt werden muss. Eine Drehmaschine hilft dabei, die Zigaretten optisch und von der Konsistenz her perfekt zu gestalten. Außerdem kann man Kräuter oder andere Aromen zufügen, die für ein abwechslungsreiches Rauchen sorgen.

Kann man mit Feinschnitt Tabak Kosten sparen?

Es ist nicht eindeutig zu sagen, wie viel Geld man mit Feinschnitt Tabak im Gegensatz zu industriell hergestellten Zigaretten sparen kann. Es spielt eine entscheidende Rolle, in welcher Stärke man die einzelnen Zigaretten dreht, wie hoch der tägliche Konsum ausfällt und welche Raucheigenschaften noch vorliegen. Generell kann man aber sagen, dass Feinschnitt Tabak schon aufgrund der geringeren Tabaksteuer erheblich günstiger ist als fertige Zigaretten. Auch starke Raucher können zwei bis drei Tage oder sogar länger mit einer Packung Feinschnitt Tabak auskommen.


Was ist Volumentabak?

Volumentabak ist grober geschnitten als gewöhnlicher Zigaretten Tabak und eignet sich eher zum Zigaretten stopfen als Feinschnitt Tabak. Der Volumentabak ist locker und wird oft in einer Dose, manchmal aber auch in einer Box oder einem Beutel angeboten. Die Art und Weise des Schnitts sowie der Verarbeitung führt dazu, dass zwischen den Fasern viel Platz frei bleibt, was zu einem großen Volumen führt. Daher kommt der Name Volumentabak, weil er die Dose oft komplett ausfüllt.

Der Unterschied zu normalen Zigaretten

Verglichen mit normalen Zigaretten verglüht eine selbst gestopfte oder gedrehte Zigarette schneller. Wie schnell genau ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie beispielsweise wie dicht die Zigarette gestopft ist.


Pfeifentabak

Ob ein möglichst milder, sanfter und aromatisierter Tabak, der einen an den typischen Geschmack heranführen kann, oder eine intensive kräftige und naturbelassene Note, „Die Geschmäcker sind verschieden“ gilt auch bei der Wahl und Vorliebe des Pfeifentabaks. Vor allem erfahrene Raucher haben stark unterschiedliche Meinungen dazu. Daher muss jeder für sich ausprobieren, bis die eigenen Geschmacksknospen ein Gefühl dafür entwickeln, was einem passt und was nicht.

Anfangs empfiehlt sich eher milder Tabak, da der Rauch des Pfeifentabaks im Vergleich zum Zigarettenrauch erheblich dichter und intensiver ist. Die Geschmacksnerven der Zunge müssen sich erst an die stärkeren Aromen gewöhnen. Wer möchte, kann Pfeifentabak auch in Zigaretten rauchen, aber an den Geschmack muss man sich erst gewöhnen.

Prinzipiell gilt: Je grober ein Tabak geschnitten ist, desto langsamer und kühler brennt er ab. Die Schnittbreite entscheidet über die Qualität und beeinflusst das Glimmverhalten einer Mischung.


Lagerung und Pflege von Tabak

Um auch länger etwas vom vollen Genuss zu haben, sollte man den Tabak sorgfältig behandeln. Für Wechselraucher empfehlen sich kleine Befeuchter in den Dosen oder Packungen, um die Frische und Feuchtigkeit des Tabaks zu erhalten. Wer seinen Tabak dauerhaft frisch halten möchte, kommt um geeignete Vorratsgefäße nicht herum. Generell eignen sich Behälter, die sich luftdicht verschließen lassen – Idealfall aus Glas.

Pfeifentabak sollte weder zu trocken noch zu feucht sein – der Feuchtigkeitsgehalt sollte zwischen 13 Prozent und 16 Prozent betragen. Zu trockener Tabak brennt schneller und kann zu heiß werden, wodurch auch die Pfeife Schaden nehmen und unbrauchbar werden kann. Zu feuchter Tabak entfaltet zwar mehr Aromen, brennt jedoch auch schlechter, schmeckt scharf, und mindert das Raucherlebnis oder den Rauchgenuss.