Direkt vom Hersteller
Hotline 0800 123 454 321

Shishatabak

Shishatabak ist eine besondere Variante von Tabak, die für den Genuss in Wasserpfeifen vorgesehen ist. Erfahren Sie in diesem Text, wie dieser Tabak hergestellt wird und welche vielfältigen Sorten es gibt. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps für Einsteiger im Umgang mit Shishatabak. WEITERLESEN

Shisha Tabak und Zubehör online kaufen

Eine Shisha ist eine Wasserpfeife, die ursprünglich aus Indien oder eventuell auch aus Persien stammt. Es wird meist Shisha Tabak mit Fruchtaroma oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht.


Shisha: Wortherkunft und Geschichte

Als Ursprung des Wortes Shisha gilt das persische schische, was soviel wie Glas bedeutet. Es entwickelte sich weiter ins Türkische (şişe) sowie ins Arabische (schischa). In den nordafrikanischen Dialekten steht es für den Glaskörper der Wasserpfeife sowie für die Pfeife insgesamt.


Die heutige Form der Shisha Pfeife entstand wohl im Persischen Reich des 15. oder 16. Jahrhunderts. Sie verbreitete sich nach Indien und in weite Teile der arabischen Welt, in der es ein fester Bestandteil der Kultur wurde. In den Ursprungsländern wurde das Shisha - Rauchen im  Familienkreis und als Zeichen der Gastfreundschaft zelebriert.

Shisha rauchen steht für Gemütlichkeit und Gastfreundschaft


Durch den Kolonialismus lernte auch die westliche Welt das Shisha-Rauchen kennen. Sie gilt vielen mittlerweile als Alternative zum Zigarettenrauchen. In den meisten westlichen Großstädten gibt es heute die so genannten Shisha-Bars, in denen man Wasserpfeifen bestellen kann.


Die am häufigsten gestellten Fragen

Was ist Shishatabak und wie wird er hergestellt?

Shishatabak ist eine spezielle Art von Tabak, der für den Gebrauch in Wasserpfeifen verwendet wird. Er wird aus einer Mischung von Tabakblättern, Melasse, Glycerin und Aromastoffen hergestellt. Die Tabakblätter werden getrocknet, zerkleinert und anschließend mit den anderen Zutaten vermengt.

Welche verschiedenen Sorten von Shishatabak gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Shishatabaksorten, die sich in Geschmack, Aroma und Stärke unterscheiden. Zu den bekanntesten Sorten gehören Fruchtaromen wie Apfel, Erdbeere oder Mango, sowie exotische Sorten wie Minze, Zimt oder Kaffee.

Wie wird Shishatabak geraucht und welche Utensilien werden dafür benötigt?

Shishatabak wird in Wasserpfeifen geraucht, die aus Glas, Metall oder Keramik hergestellt werden. Der Tabak wird in die Pfeifenköpfe gefüllt und mit Kohle erhitzt. Beim Rauchen wird der Rauch durch das Wasser in der Pfeife gefiltert, bevor er inhaliert wird.

Welche Tipps gibt es für Anfänger im Umgang mit Shishatabak?

Für Anfänger empfiehlt es sich, zunächst mit milden Tabaksorten zu beginnen und die Wasserpfeife langsam und gleichmäßig zu rauchen. Außerdem sollten Anfänger darauf achten, die Wasserpfeife regelmäßig zu reinigen, um eine gute Rauchqualität zu gewährleisten.


Die verschiedenen Utensilien im Detail

Neben der eigentlichen Shisha-Pfeife werden zusätzlich ein spezieller Shisha Tabak sowie Shisha-Kohle benötigt.

Shisha Tabak

Der Shisha Tabak ist ein feuchter Tabak, der aus einer Mischung von Rohtabak, Glycerin und Aromen besteht. Shisha Tabak ist sehr viel feuchter als Pfeifen- und Zigarettentabak. Vor allem in Europa werden die eigentlichen Tabake mit Aromen in allen möglichen Geschmacksrichtungen gemischt. Shisha Tabak gibt es beispielsweise in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Minze, Orange, Zitrone, Mango, Karamell, Kokosnuss, Melone und Cola. Die Tabakindustrie entwickelt laufend neue und teilweise auch sehr ungewöhnliche Geschmäcker. So wird Shisha Tabak heute auch mit Käse- und Currywurst-Aroma angeboten.

Shisha-Marken auf www.tabakguru.de

Shisha-Marken auf www.tabakguru.de


Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die statt echtem Tabak Ersatzstoffe anbieten. Auch bei diesen Varianten von Shisha Tabak wird ein Trägermaterial mit Melasse getränkt und wie normaler Shisha Tabak ebenfalls erhitzt. Anstelle von Tabak werden hier Ersatzstoffe aus Vulkangestein, Zuckerrohr, Zellstoff oder auch als Paste angeboten.


Neben dem aromatisierten Shisha Tabak raucht man in arabischen Ländern den deutlich stärkeren aromafreien Shisha Tabak. Der Raucher kann dann selbst entscheiden, ob er zusätzlich Honig, getrocknete Früchte oder auch Rosenwasser beifügt. Der nicht aromatisierte Shisha Tabak wird in den arabischen Ländern anders geraucht als in den europäischen Ländern. Die Kohle wird direkt auf den Tabak gelegt, während in Europa eine Abdeckung aus Alufolie genutzt wird.


Shisha Kohle

Die Shisha Kohle, auch Fahm genannt, besteht in der Regel aus Kokosnuss-Schale. In Ländern, in denen es keine ausgeprägte Shisha Tradition gibt, wird oftmals mit Holzkohle geraucht. Weiterhin gibt es selbstzündende Kohletabletten, die mit einem normalen Feuerzeug angezündet werden können, da sie Schwarzpulver oder Magnesium enthalten. Je nach Art glühen sie zwischen 30 und 60 Minuten. Nachteil dieser Tabletten ist, dass ein unangenehmer Beigeschmack entsteht.


Neben Kokosnuss-Schalen werden andere Naturkohlen aus Orangen- oder Olivenbaumholz gewonnen. Da diese Naturkohlen kein Schwarzpulver enthalten, lassen sie sich nicht mit einem normalen Feuerzeug anzünden. Es ist der Einsatz eines speziellen Kohleanzünders oder eines Gaskochers erforderlich.


Die Shisha-Pfeife

Es gibt verschiedene Ausführungen von Wasserpfeifen, die unter anderem auch in der Höhe stark variieren. Die Shisha Cafés bieten meistens Pfeifen zwischen 60 bis 90 Zentimetern Höhe an. Auch sogenannte Mini-Shishas von bis zu 40 Zentimetern sind erhältlich. Allen gemeinsam ist, dass sie aus vier Teilen bestehen.

Eine klassische Shisha Pfeife

Eine klassische Shisha Pfeife


Wassergefäß

Das Wassergefäß wird auch Bowl oder Vase genannt. Die Gefäße sind sehr oft verziert und bestehen in der Regel aus Glas oder Acryl. Andere Hersteller bieten Wassergefäße aus Holz, Ton, Carbon oder auch Metall an. Sowohl Füllmenge als auch das Volumen haben Einfluss auf die Art und Weise des Rauchens. Auf das Wassergefäß wird die Rauchsäule gesteckt oder geschraubt.


Rauchsäule

Die Rauchsäule besteht meistens aus einem mit Chrom oder Messing beschichteten Metall. Die meisten Shisha Pfeifen haben zusätzlich ein Druckventil an der Rauchsäule, um Rauch auspusten zu können. Auf die Rauchsäule wird der Kopf gesetzt.


Kopf

Der Kopf ist ein kleines Gefäß aus Keramik, Glas, Bimsstein oder Metall, in das der Shisha Tabak gelegt wird. Je nach Vorliebe der Anwender gibt es verschiedene Ausführungen, die Auswirkungen auf das Rauchverhalten und den Geschmack haben.


Schlauch

Der Schlauch befindet sich an einem der Anschlüsse an der Rauchsäule. Er besteht in der Regel aus Silikon, kann aber auch aus Leder, Latex, Kautschuk oder Kunststoff hergestellt werden.


Funktionsweise einer Shisha Pfeife

  1. Das Wassergefäß wird teilweise mit Wasser gefüllt und die Rauchsäule darauf befestigt.
  2. Der Tabakkopf wird mit 10 bis 20 g Shisha Tabak gefüllt und meist mit einer gelöcherten Alufolie abgedeckt.
  3. Mit einer speziellen Shisha Zange wird die erhitzte Kohle auf der Alufolie positioniert.
  4. Durch Saugen am Mundstück entsteht ein Unterdruck. Dies hat zur Folge, dass das durch den Kopf und die Rauchsäule entstandene Gemisch aus Luft, Dampf, Rauchpartikeln und Aromastoffen nachgezogen wird.
  5. Durch den relativ langen Weg, den das Gemisch zurücklegen muss, ist der Rauch viel kühler als der Rauch, der bei Zigaretten oder Pfeifen entsteht.
  6. Dieser Kühl-Effekt wird oftmals noch dadurch verstärkt, indem in das Wassergefäß zusätzlich Eis gegeben wird.